Sonntag, 29. März 2009

Andreas Hofer Jahr




www.paschberg.blogspot.coms Beitrag zum Andreas Hofer Jahr. Jenseits der Sillschlucht führt vom Mentlberg über den Sonnenburgerhof zum Bergisel der Andreas Hofer Weg. Der Weg führt auf einer Stufe alter Quarzphyllitbrüche entlang der lärmgeplagten Lehne des Plateaurands des westlichen Mittelgebirges sanft ansteigend bis zum ehemaligen Schlachtfeld.Hier ist das neue Bergiselmuseum zu sehen, das gerade gebaut wird.



Der Weg ist - obwohl Naherholungsraum - offenbar in Vergessenheit geraten und die Kunstbauten bröckeln vor sich hin. Die Gegend scheint mir eine der abglegensten in Innsbruck zu sein. Durch die Autobahn und die Brennerstraße ist der Bereich zwischen Retterschlössl und Mentlberg praktisch abgeschnitten. Es gibt zwar eine Art Verbindung von der Husslhofsiedlung zur Brennerstraße - diese ist aber eher ein "Klettersteig".



So sieht es im Wald unterhalb (siehe TIRIS-Laserscanning) des Steinbruchs bei der Brennerstraße aus. Auch hier bröselt der Quarzphyllit vor sich hin (aber unterhalb ist hier eh nur die Autobahn, erst etwas weiter östlich ist auch die Stubaitalbahn betroffen). Im Laserscanning sieht man den Weg vom Husslhof südlich er Autobahn in Richtung Brennerstraßenkehre: Ca. 200 muss man unwegsam durch Steilhänge und Gestrüpp kraxeln, bis man hier weiterkommt.

1 Kommentar:

  1. Anzumerken sei hier noch, dass uns das Eröffnungsdatum des Andreas Hofer Wegs (1907) etwas über den Zustand des gerade in Bau befindlichen Bergiselmuseums im Jahr 2109 sagt....

    AntwortenLöschen