Die Entscheidung ist nun gefallen. Also ist im Herbst 2017 Schluss mit der alten Bahn.
Kosten Patscherkofelbahn (PKB)
Ehem. Olympiaexpress-OLEX-Talstation
– Mittelstation auf Höhe Patscheralm mit Fahrbetriebsmittelgarage – Schutzhütte
Patscherkofel (etwas südwestlich der alten Bergstation)
14 Mio €
Adaption von Denkmalgeschützter
Talstation, Neubau Bergrestaurant u.a.
12,8 Mio €
Parkplatz
3,1 Mio €*
Rodelbahn 0,8 Mio € (inkl.
Schiweganschluss zu Heiligwasser)
Speicherteich zu Schwimmteich
0,3 Mio €
Investition in alten Bahn
lt. ÖVP-Club käme auf: 16 Mio €. Die Notwendigkeit des zweispurigen Ausbaus der
Badhausstraße für den Busverkehr sei immer schon so gesehen worden und käme
auch unabhängig von der Bahn und wurde somit in deren Koste nicht eingerechnet.
Gegen die neue Hungerburgbahn
(HBB) wurden ca.10000 Unterschriften
gesammelt und das hat nichts geändert, gegen PKB neu (nur) ca. 1000.
Die HBB habe sich als Erfolgsgeschichte
erwiesen.**
Der Wohnbau in Igls ist noch
offen, soll aber lt. Bürgermeisterin mit
maximal 25 Wohnungen pro Jahrzehnt gedeckelt werden. Lt. Bürgermeisterin wird
der Weiterbetrieb der Bahn niemals kostendeckend werden und sie will das
Projekt als unterstützende Infrastrukturmaßnahme verstanden wissen.
Technische Daten lt. Ing.
Scheiber (Prokurist der IVB)
Dzt. 1,5 Mio € Abgang /Jahr
bei Betreiber der PKB
Investition in Sanierung der
alten Bahn 3 Mio €, Unwägbarkeit ist die möglicherweise anstehenden Sanierung
von stützen und Bergstation, die deshalb (?) nicht berechnet wurde. Es würde jedenfalls
zuletzt ein zweistelliger Millionenbetrag erreicht (möglicherweise die 16 Mio €
lt. ÖVP Club)
*) Was der angekündigte 10
Minuten Takt auf der Linie J kostet, wurde noch nicht gesagt. Um ein Gefühl für
die Kosten des Parkplatzes zu bekommen: 2008 kostete (das hat mir ein Tiefbautechniker gesagt)
eine Straßenbahnweiche ungefähr so viel, wie 500m Gleiskörper in Schotterbettung (ohne
Kunstbauten). Straßenbahnweichen wurde damals mit 3-400000€ berechnet. Die
Verlängerung der Igler wäre bis zum Olex (Heiligwasserwiese) maximal 3km lang. Von der Iglerbahn fiel kein Wort im GR (zumindest bis ca. 9h45)
**)Zur Erinnerung: Die HBB-
und Nordkettenbahn erhielt lt. Vortrag von DI Baltes am 10.10.2008 eine Anschubfinanzierung der öffentlichen Hand
(IKB) von ca. 37 Mio €, 13,5 Mio € wurde von privaten Investoren aufgebracht, die
Bestandssicherung der alten HBB hätte lt. damaligen Berechnungen auf 30 Jahre
26,7 Mio € laufenden Investitionen und 14.3 Mio€ laufenden Abgang hervorgerufen.
Konzessionsende ist 2037 (mit Verlängerungsmöglichkeit). Wir könne also die
Frage nach dem Erfolg im Sinn der zugrunde gelegten Berechnungen erst ersten
Kassasturz im Jahr 2037 hinreichend beantworten.
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