Dienstag, 3. Februar 2009

Bürgerinformationsversammlung zur Einhausung der Autobahn



Ich komme gerade von der Bürgerinformationsversammlung zur Einhausung der Autobahn in Amras. Das Projekt wurde nun in der endgültigen Fassung präsentiert. Die Einhausung erstreckt sich vom westlichen Brückenwiderlager der Brücke über Luigenstraße und Bleichenweg bis eine Stück westlich des Tummelplatzweges. Die Länge des Tunnels beträgt etwas mehr als 900m, wobei die südliche Tunnelröhre (da sich dort kein Wohngebiet befindet) ca.120m kürzer ist.
In der Bauphase, die von Mai 2009 bis November 2011 dauert, kann es kurzzeitig zu Sperren der beiden Unterführungen für Tummelplatz- und Bichlweg (aber nicht gleichzeitig) kommen. Durchgehen soll man laut ASFINAG aber immer können.
Ist das ganze Bauwerk fertig gestellt, so werden im Rahmen der Außenanlagengestaltung neben den vorhandenen Verbindungswegen Gehwege von der Luigenstraße und vom Winkelfeldsteig aus über die Einhausung geführt werden. Besonders der östliche Teil der Einhausung wird somit Parkerweiterung für den Schlosspark. Auch Parkplätze sind auf der Einhausung am Ostportal für den Schlosspark angedacht (Anmerkung: besser wäre es, hier Sportanlage – wie vorgeschlagen zu errichten; Parkbesucher könne ja auch mit C oder Igler anfahren)
So freuen sich nun alle auf das Jahr 2011, wenn das Rauschen der Autobahn in Amras verstummen wird. Früher als anderswo in Tirol…..
Dank der Familie Schuh – besonders Oliver – die sich für dieses Projekt wirkungsvoll eingesetzt haben, das vielen alteingesessenen Amrasern und auch neuen Bürgern mehr Lebensqualität bringen wird.
Ein kleiner Unkenruf sei trotzdem angebracht: Bereits 2011, wenn die Röhre komplett ist, werden wir uns möglicherweise wundern, welchen Lärm die Mittelgebirgsstraße freizusetzen imstande ist. Wir werden dann nämlich vom geringeren Geräuschpegel recht bald verwöhnt sein. Andererseits – vielleicht kosten bis dahin der Liter Diesel eh´ schon 4,5 € - dann wird unser Verkehrsgeschehen sicher insgesamt vernünftiger.

1 Kommentar:

Paschberg hat gesagt…

Im aktuellen Amraser Boten ist ein ausführlicher Artikel zur Autobahneinhausung gedruckt!