Sonntag, 17. April 2011

Straßenbahn über Unibrücke

Unibrücke, Nordwiderlager mit Blick zu den Wäldern des Paschbergs.... draufklicken, dann sieht man, wie es wenige Tage davor aussah


Ein kleiner Rückblick zum Editorial November 2003.

2003 wurden mit der Regierungserklärung der Tiroler Landesregierung die Weichen gestellt, die Straßenbahn in Innsbruck zu erweitern und auf ihren Schienen eine Regionalbahn ins Innsbrucker Umland fahren zu lassen.

Etwas mehr als sieben Jahre nach diesem Editorial liegen in Innsbruck nach 37 Jahren Unterbrechung wieder Straßenbahngeleise nördlich des Inn!

Der Weg dorthin bleibt aber mühsam. Denn die Bahn zwackt mitunter am Autoverkehr und dieser ist auch 2011 sakrosankt. Beim ÖPNV wird noch immer (!) nicht die zuerst Frage gestellt, ob es den ÖV-Nutzer was nützt und der öffentlichen Hand dauerhaft Werte schafft, sondern ob es dem Autoverkehr nicht weh tut.


Bis zur ersten Fahrt der Straßenbahn wird es noch etwas dauern, denn es handelt sich noch um einen isolierten Bauabschnitt.
Ausführliche Berichterstattung wie immer unter strassenbahn.tk

Keine Kommentare: