Sonntag, 3. Februar 2013

Europabrücke

Patsch, Abstieg zur Europabrücke
  Wohl 25 Jahre ist es her, als ich zum letzen Mal diese Wanderung unternommen habe, die früher zum Grundrepertoire an Wanderungen um Innsbruck gehörte. Lange Zeit war es nicht mehr möglich, die Europabrücke zu queren. Bereits bei letzen Mal in den Achtzigerjahren sind mein Vater und ich auf dem Pannenstreifen der Autobahn gegangen, da der Gehweg gesperrt war. 
Seit einiger Zeit ist es jedoch wieder möglich legal rüber zu kommen, wenngleich auf eigene Gefahr. Aber so ist das auch im alpinen Freigelände.

Eine Bildgeschichte der Wanderung, die sich an einem langen Sommertag gut auch bis Fulpmes (über den Stollensteig) erstrecken ließe - sodass man Hin- und Rückfahrt mit den Loklabahnen um Innsbruck durchführen kann:
Schlosspark. Das Tor kommt im Schnee schön zur Geltung

Die Wartezeit auf die Igler haben wir uns mit einer gründlichen  Schneeräumeung des Bahnsteigs vertrieben.
Igler Impressionen: Blaubeerbüsche -jetzt treten sie besonders hervor. Sommerfrischvilla am Kurpark.
Widum Patsch.
Patsch im Schneetreiben
Bienenstöcke nahe der Autobahn
Der Wanderweg ist gewöhnungsbedürftig und bei diesen Witterungsverhältnissen nicht wirklich zu empfehlen. Er entsprach aber der Forderung, dass das kein fader Sonntagspspaziergang werden sollte.
Die Europabrücke vibriert weitaus weniger, als ich es in Erinnerung habe. Trotzdem zeigen sich die Zeichen des Verfalls, wie hier bei den Vrobrücken und Stützmauern. In ca. 30 Jahren (ausgehend vom Verkehrsaufkommen der Sechzigerjahre - also vermutlich doch früher) wird einen Totalerneuerung des Tragwerks notwendig sein.
Schönberg markiert das Ende der Wanderung, von dort geht es mit dem Bus zurück nach Innsbruck.
Weiter geht es dann mit der Igler....
....und der Kreis schließt sich.

Keine Kommentare: