Mittwoch, 5. November 2014

Allerheiligen

Herbstliche Wiesen am Mühltal

Ein Allerheiligenspaziergang. 
Es fällt mir häufig um diese Zeit wieder ein. 
Als ich mit meinem Vater vor etlichen Jahren einmal auf den Ampasser Kirchhügel wanderte, kam er bei der schönen Sonnenlage des Friedhofs beinahe ins Schwärmen, dass so ein Platz wohl der ideale wäre, wenn es dann einmal soweit ist. Und gleichzeitig fühle ich, wenn ich heute an das auch recht sonnig aber nicht in Ampass gelegene Grab trete, dass mir dieser Platz - wie eigentlich jedes Grab sagt "Den/Die du suchst, ist nicht hier (unten)".
Daher nun eine paar Impressionen aus der Gegend.

A Walk on All Saints Day.

I am reminded of something often at this time of year. Once, years ago, on a walk with my father up to the hilltop church in Ampass, he was especially taken with the its sunny graveyard. This would be the ideal place, he said, when the time comes. And along with this memory comes the distinct feeling, when I visit his actual grave (which is, while sunny, not in Ampass), that this place — like every grave — says: “The one you are looking for is not here.”



Herzsee

Wasserfall des Herztalbachs von Maria im Wald aus gesehen
Waterfall from the Herztal brook, seen from Maria im Wald.
 

....nun haben sich die Kühe wieder beruhigt. ......the cows have calmed down now.

Kirche Ampass mit sonnigem Friedhof. Ampass church with its sunny graveyard.

Pfarrtal

Alter Widum von Ampass: Der Widum spielt übrigens eine Hauptrolle in einer alten Doktoarbeit eines Grafen von Trapp, indem er das Gebäude mit einer gewaltigen Blitzschutzanlage ausstattete; das Bild davon müsste in Schloß Friedberg in Volders ausgestellt sein. Old parish hall in Ampass: this building played a leading role in a doctoral thesis by one Count von Trapp, in which he outfitted the structure with a giant lightening protection device; an image of it may be found in Friedberg Castle in Volders.

Und hier noch eine ca. drei Jahrzehnte alte garantiert antiquarische Aufnahme aus der Gegend. In closing, a vintage shot, three decades old, of the area.

1 Kommentar:

Marcellina hat gesagt…

Sehr schön.

Ich habe, ich gestehe, noch nie das Grab meiner Großmutter mütterlicherseits besucht, obwohl sie starb in 2003. Im Sommer wohne ich aber in ihrem alten Häuschen — und dort ist ihr Präsenz noch stark.