Vergesst die Igler nicht! |
Trientiner Brücke
Eilfertig wird das Zerstörungswerk am Bahngleis auf der Brücke vollendet. Am 22.2.2017 ist es schon weg, obwohl die Demontagearbeiten nicht unmittelbar nach der Sperre am 1.Februar begannen. |
Dann tut sich in dieser Sache erst einmal nicht mehr viel..... |
Am 20 April liegt der Fahrbahnübergang für das bewegliche Ostwiderlager zur Montage bereit. |
Und siehe da - 4 Monate nach Beginn der Sperre starten die Gleisbauarbeiten auf der Brücke. |
Hier (12.5.) seiht amn die nördliche fertige Randleiste mit Geländer und den Beginn der Schalungsvorbereitng für die südliche Randleiste mit Gleis. |
Betoniert wird von Westen beginnend und langsam verschwindet die weiße Abdeckung. |
6.6.: Fertig. Links vorne der Fahrbahnübergang, der die Wärmedehnungen der Brücke mitmachen kann. |
So sieht der sogeannte Schienenauszug für die Dehungsfuge bei der Bahnstrecke aus |
Nachmals der Fahrbahnüebrgang in all seiner Pracht. |
23.6.: Die Brücke ist mittlerweile für den Verkehr von Osten her geöffnet. Man kann allerding snoch nicht nach wilten durchfahren.daran hat sich auch zum Zeitpunkt des Postings nichts geändert. |
Unterführung ÖBB, Strecke beim Bierstindl
21.4.2017: Im Hintergrund sieht man die teilweise abgetragene alte Unterführung unter der ÖBB-Strecke, sie wird auf dieser Seite verlängert. |
Hier, unterhalb des Bierstindls, ist am 11.5.2017 Schluss für Bahnfahrten. Und das bleibt länger.... |
....auch wenn die Gleise bis zur Unterführung neu verlegt werden. |
29.6. 2017: Die Bewehrungsarbeiten beginnen. |
Mastensanierung
Zwischen Schönruh und Forstmeile erhalten die alten runden Stahlmasten eine Fundamenterhöhung |
Hier steht das Arbeitswägelchen und dahinter die Rundschalungen für die Fundamenterhöhung. |
Darüber kommt Rostschutzfarbe und ein betonanstrich. Nett. Notwendig? Möglich. Ob es auch Fahrgäste anlocken wird, sei dahingestellt. |
Streckenpflege
Im April fanden Montagearbeiten am Verkehrsleitsystem der Asfinag statt. Dabei wurde die Strecke als Ablage für diverse Bauteile genutzt. |
...so auch im Mai, wo dieser Gitterrost am Gleis gelagert wurde. |
Seine kreosotgetränkte Küchenarbeitsplatte ist derzeit die Iglerbahn. |
Gelegentlich sollen Arbeitsfahrzeuge (ich postete diesebzüglich ja schon etwas) von oben in die Strecke einfahren. Am 7.4. frühmorgens bei der Pfarrwallfahrt erblickte ich tatsächlich zum ersten Mal (obwohl ich seit Jänner ca. 25 mal am Paschberg herumstreifte) den Zweiwegebagger mit Mähwerk. Er hat die Wiesenabschnitte der Strecke freigemäht. |
Für die Sauberkeit des Fahrwegs selbst sorgt hingegen der Regen. Und manchmal klaube auch ich ein paar Äste weg, die der Föhn auf die Gleise geweht hat. |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen