Montag, 19. April 2021

 
Seit wann dies wohl hier liegt? War es ein Unfall oder Müllentsorgung? 
 
Die Karrosserie, mehr ist nicht übrig, dürfte 1940 bis 1950 gebaut worden sein. Der Weg , auf dem man dorthin kommt, ist  kaum mehr begangen, aber im Frühjahr gut zu erkennen. Er führt zwischen dem Sillschluchtsteig und der Iglerstraße auf halber Höhe den Hang entlang und dürfte der alten Karrenweg vom Lemmenhof zum Gluirschhof sein. 
Auf der historischen Landkarte von Carl Urban, 1840, Maßstab 1:14400, erkennt man den Wegverlauf , so gut, wie man ihn derzeit ohne Belaubung vom Bergisel aus auch erkennen kann.
Auf halbem weg zwischen Glurischhof (Vill-Sill-Steig) und dem Autowrack blockiert ein umgestürzter Baum den Weg. Dieser war aber so morsch, dass er sich in gemütlicher Kleinarbeit beiseiteräumen ließ.

4 Kommentare:

Testblog hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Robert hat gesagt…

Zufälle gibts - ich war die letzten Wochen recht viel in und um die Sillschlucht unterwegs und hab mir schon vorgenommen, den Weg unterhalb der Igler Straße, den mal in der Tiris Geländemap sieht, mal genauer in Augenschein zu nehmen. Abends drauf schaue ich wieder mal auf den Paschberg Blog und was sehe ich? Genau die Tour, die ich mir vorgenommen hatte! XD

Der Einstieg bei dem Parkstreifen (oder was das sein soll) ist ja noch recht einfach zu finden, aber nach 100 Metern verliert sich die Spur leider komplett und ich musste erst mal runter fast zum Ende des Güterweges und dann wieder irgendwie rauf zum eigentlichen Ziel. Auf den alten Karrenweg bin ich dann wieder am Rande dieses wunderschönen, fast flachen Bodens oberhalb des Wracks gestoßen.

Ein echt schönes Fleckerl, wenn nicht irgendjemand über Jahrzehnte seinen Müll abgeladen hätte. Von Radios (min. 5 Stück), Röhrenfernsehern, Druckern über Ölfässer bis hin zu Reifen und Helmen ist da leider alles zu finden. Leider ist die Müllproblematik unterhalb der Igler Straße ein immanentes Problem... :-/

Das Wrack ist übrigens aus den 40ern - mehr werde ich sicher noch in erfahrung bringen. Es gab auch damals nich viele Modelle, bei denen Vorder- und Hintertüren an der B-Säule angeschlagen waren...

Danke übrigens fürs teilweise Ausschneiden des Weges, das hat mitunter sehr geholfen! XD

Paschberg hat gesagt…

Bitte, soweit ichs überhaupt war (da scheine ich nicht der Einzige zu sein) - den Müll habe ich in dieser Menge noch gar nicht entdeckt - mutet fast wie ein Museum an :-)

Paschberg hat gesagt…

Kleines Update zu diesem Steig:
In Sommer/Herbst 2023 haben Windwürfe hier einiges durcheinander gebracht. Der Weg ist nur mehr mit etwas Kraxelei und Schlieferei passierbar, da zwei Fichten und ein Buche im nördlichen Teildes Steig umgefallen sind (Stammdurchmesser jeweils ca. 50cm). Vom Vill Sillsteig kommt man aber noch leicht hin. Mit Handsäge kann man sich zwar die Hindernisse etwas "benutzeranpassen". Aber wenn niemand das Holz nutzt muss man sich wohl auf Vermodern verlassen.....