Donnerstag, 3. März 2022

Endknoten

Wie dem heutigen Polizeibericht zu entnehmen, ein Kletterunfall bei dem beim Abseilen die "Endacht" vergessen wurde. 
 
Der Knoten, der verhindert, dass der Abseilachter über das Seilende rauscht. Das passiert leider nicht selten, hoffentlich übertaucht das Opfer ohne Dauerschäden den Absturz über 8 Meter Höhe. 
 
Ich schreib das da so g´scheit; ich kannte das vom einzige Mal Abseilen in meinem Leben mit ca. 12 Jahren. Ich habe über 6 m Höhe Abseilen Blut und Wasser geschwitzt. Nie wieder. 
 
Den Endknoten, der obligatorisch vorzusehen ist, wie mir mein damaliger Schulfreund Stefan Bichlbauer erklärte, habe ich nach ca.4,5m gemacht (obwohl das Seil großteils aufgerollt am Boden lag) - seither fällt mir diese Geschichte bei jedem derartigen Kletterunfall ein - wohlwissend, dass die größte Gefahr die Routine ist und dass jedem noch so Versierten genau das passieren kann.

Keine Kommentare: