Montag, 18. April 2022

Wegebau

An der Südseite des Westportals des Martinswandtunnels führt ein Treppe herab. Vom Sehen kenn ich diese schon jahrelang. Bis jetzt dachte ich, sie wäre ein Wartungsweg der ÖBB. Am Ostermontag aber war ich neugieriger und habe den Steig gesucht, der unter dichtem Laub oberhalb des Portals zu dieser Treppe führt. Er geht am linken Taleinhang der Ehnbachklamm weiter Talauswärts und war wohl einige Zeit nicht mehr begangen - bis Helli, Robert, Hubert und Franz aus Zirl im Jahr 2018 zwei fehlende Brücken an exponieter Stelle erneuerten. Wenn man von Hochzirl auf den Hechenberg will, empfehle ich nun diese Route, da man hier länger auf schönen, recht ebenen Steigen gehen kann und direkt zum Gratsteig kommt, der bei der "Rast" am Brunntalweg abzweigt. Die "neue" alte Wegverbindung ist nun in OSM.

Keine Kommentare: