Samstag, 1. Juli 2023

Im Mühltal

Dieses Bild macht nun auch auf der Facebookseite der TMB Werbung für die Museumsbahn und natürlich auch für die Iglerbahn :-). 
 
Aufgenommen habe ich es heute auf einer abendlichen Sonderfahrt mit österreichisch-US-amerikanischen Gästen. Ob wohl einem der Amerikaner auffiel, dass unserer alten Triebwagen Diamond Drehgestelle haben? 
 
Diese Drehgestelle wurden in Österreich wohl durch Carl v. Gehga "importiert", der 1842 als Gesamtplanungsleiter der Staatsbahn eine Exkursionsreise in die USA unternahm um sich dort Anregungen für den Bau der Semmeringsbahn zu holen. Seine Berichte aus dieser Zeit sind sehr anschaulich. Ich habe mir vor etlichen Jahren einmal eines dieser Bücher in der UB Innsbruck ausgeliehen. Fast jeden Fahrzeugskizee zeigte dort bereits die Diamonddrehgestelle. Komischerweise fassten diese sehr "geländegängigen" Drehgestelle bei uns aber dann doch erst viel später Fuß.

Keine Kommentare: