Montag, 18. August 2008

Der bewegte Berg I

...alles legal :)

Die Einleitung in den Bach, der im Bereich des Durchlasses verklauste, stammt mit ziemlicher Sicherheit von einer wasserrechtlich genehmigten Drainage des Golfplatzes. Man kann hier davon ausgehen, dass (etwas zeitverzögert zum Unwetter) die im Golfplatz gesammelten Oberflächenwässer dort abliefen.
Der tiefe Graben kommt ja auch nicht von ungefähr: Dort entwässerte das Plateau bereits in Zeiten, in denen die Fläche noch landwirtschaftlich genutzt wurde - wie auf alten Landkarten des 19 Jhdt´s ersichtlich ist.

Der bewegte Berg

Die übrigen Nachrichten zum "Felssturz" lassen nichts Gutes erwarten. Es ist dazu auf den news-roundup in www.strassenbahn.tk zu verweisen. Das hört sich nun allerdings so an, als müssten die Straßen des Paschbergs (also Villerstraße und Aldranserstraße) ebenso gesperrt werden. Nur tut man es dort nicht - bei der Bahn ist man dagegen vorsichtiger. Das kann man positiv alsauch negativ deuten. Ich werde dazu noch recherchieren.

Keine Kommentare: