Donnerstag, 28. Oktober 2010

Verlängerung der Straßenbahnlinie 3 Richtung Amras

Stadtsenat am 27.10.2010


Verlängerung der Straßenbahnlinie 3 Richtung Amras
(RMS) In seiner Sitzung am 27. Oktober befasste sich der Stadtsenat mit der Verlängerung der Straßenbahnlinie 3 in die Philippine-Welser-Straße. Die derzeitige Endstation in der Amraser Straße 115 ist relativ weit vom Ortskern und von neu errichteten Wohnhäusern entfernt. Mit der Verlängerung der Straßenbahnlinie 3 soll Amras zukünftig noch besser an den öffentlichen Personennahverkehr angeschlossen werden.

Für die neue Endhaltestelle in der Philippine-Welser-Straße würde keine Umkehrschleife mehr gebraucht, da die neuen Straßenbahnen in beide Richtungen fahren können. Dadurch können Grundstücksablösekosten für ca. 1800 Quadratmeter eingespart werden. Die alte Endstation mit Umkehrschleife wird aufgelassen. Für die geplante Verlängerung der Straßenbahnlinie müssten noch 676 Quadratmeter Fremdgrund erworben werden


Der Stadtsenat stimmte dem vorliegenden Projekt zur Verlängerung der Straßenbahnlinie 3 einstimmig zu. Mit der weiteren Abwicklung wurden die IVB, das Tiefbauamt und das Amt für Finanzverwaltung und Wirtschaft beauftragt. Die Finanzierung der Gesamtinvestition von geschätzten 2,9 Mio. Euro erfolgt im Rahmen des ÖPNV-Vertrages. 
So finden Gleisbauarbeiten in Amras nun nicht nur in Schönruh (siehe Bild vom Schwellentausch am 25.10.2010), sondern auch demnächst im Ort statt.
Es hoffentlich das, worüber ich hier  lamentierte, nun ein gutes Ende bzw. Anfang. Meine damaligen Gemeinheiten nehm´ ich natürlich zurück
Abschließend noch diese schöne Winterstimmung vom 25.10.2010, am frühen Nachmittag in Tantegert - also doch nicht alles abseits des Paschbergs. Tags darauf war der meiste Schnee schon wieder weg...

1 Kommentar:

Marcellina hat gesagt…

Dein Blog bzw Homepage ist wirklich interessant — in der letzten Zeit bin ich sogar Stammleserin geworden, und habe hier viel gelernt über die regionale Heimatkunde. Es ist auch schön zu wissen, daß es andere Menschen gibt, die für sowas sich interessieren. Danke und mach's bitte weiter!