Dienstag, 11. Januar 2011

Erzherzog Eugen

Interessant, was ein Lausbubenstreich so alles vermag. man sieht hin, nun, da das Beleuchtete im Dunkel liegt.
Gestern Abend, am Rennweg...
Der "schwebende Mann" ist Erzherzog Eugen von Österreich, der letzte weltliche Hochmeister des Deutschen Ordens (allerdings lt. Lexikon nur bis 1923). Der Orden wurde damals in einen rein geistlichen und karitativen Orden umgewandelt.
Er wurde im Dritten Reich aufgelöst. Seine Symbole wurde zweckentfremdet weiter verwendet, weshalb wohl heute auch das Malteserkreuz mitunter negativ besetzt ist....
Wie auch immer - ein Denkmal an dem man üblicherweise vorübergeht. Die wesentliches Frage, die ich mir in meiner Kindheit stellte, war: Warum hat der Mann keinen Füße?- wie bei dem folgenden Bild erkennbar.
Bei Tage betrachtet...
Vielleicht war es Absicht vom Künstler Hans Andre (von ihm stammen z.B. auch die Deckenfresken in der Spitalskirche), da Erzherzogh Eugen im geistlichen Sinn "abgehoben" ist. Ein schöner Gedanke.
Nun habe ich mir endlich einmal mehr darüber erlesen, und das Denkmal hat wohl nun aus meiner Sicht seinen Zweck erfüllt.
PS.: Das ist ein erster Versuch eines Blogeintrags per Email - falls das Layout abweicht, ist das der Grund - und wurde auch schon behoben (solche Einträge können nur Provisorien sein).

Keine Kommentare: