Samstag, 28. Mai 2011

Vereinsheim Amras

Einmarsch der Ehrengäste
Empore des großen Saals
Ortsübliche Beflaggung (um welche für die Eröffnung gebeten wurde)

 Heute wurde das Haus der Vereine in Amras (vulgo Gratl-Haus) offiziell mit einem großem Fest eröffnet. Der Umbau des alten Bauernhauses (Architekten Giner/Wucherer) ist sehr gut gelungen. Es stellte sich beim Bau heraus, dass der Erhalt des alten Dachstuhles, den man übrsprünglich beabsichtigte, nicht mehr möglich war. Der Ersatz durch einen neuen Dachstuhl mit teilweiser Stahlträgerverwendung macht aber die Konstruktion um einiges leichter, sodass dieser Verlust angesichts des optischen Gewinns verschmerzbar ist.
Am 10.5.2010 stand der alte Dachstuhl noch; kurze Zeit später war er aber verschwunden. Wo wohl die schöne alte Seilrolle hingekommen ist?
Wintersonne, 2010, entkernt steht das alte Haus unter seinem alten Dachstuhl
Und so gräbt man sich tiefer in die Vergangenheit.....der künftige Fußboden des Musikproberaums. Dezember 2009
April 2008, Blick aus dem Rohbau der Wohnanlage Brunnenmacher zum künftigen Haus der Vereine. Im Hintergrund ist der Zubau zur Volksschule Amras zu erkennen
Und vor dieser Zeit? 

Wie man auf dem letzten Bild sieht, war hier 2008 noch ein altes Bauernhaus mit einem Hoffeld zu sehen. Das Haus stand zu diesem Zeitpunkt bereits etwas längere Zeit leer. 
Zurückblickend begann diese Entwicklung bereits 1984, als der Hofübernehmer bei einem Unfall verstarb. Ich kann mich noch deutlich erinnern, wie er einige Zeit zuvor das Dach des gesamten Bauernhofes selbst neu gedeckt hat. Die Investition in die Zukunft wurde für ihn so jäh relativiert. Andererseits wäre das Haus wohl ohne neue Dacheindeckung wesentlich baufälliger geworden - so haben die Vereine nun ein Heim mit Geschichte gewonnen, einer zuletzt zwar traurigen, künftig aber hoffentlich erfreulichen. Der (Neu)Anfang war jedenfalls schon sehr schön.


Keine Kommentare: