Sonntag, 16. Dezember 2012

Der Zahn der Zeit

Der Zahn der Zeit nagte: Morsche Pfostenhölzer.

Die später hinzugebaute Trafostation und die verschiedenen Materialien bei der Dachkonstruktion zeigten sich als Schwachpunkte bie denen Feuchtigkeitsschäden entstanden.
Innen noch ganz intakt .- doch das Odeur ließ zu Wünschen übrig.

Jänner 2009....das Haltestellenhäuschen am Lansersee verfällt zusehends. Ein Schicksal, vergleichbar mit dem von Schönruh, scheint unausweichlich. Ich habe mich damals telefonisch sowohl bei Denkmalamt als auch IVB erkundigt, ob man hier wohl etwas Ähnliches machen kann, wie beim Igler Bahnhof. Interessant war damals die Antwort des Denkmalamts, das erklärte, dass die IVB sich sehr wohl mit dem Amt abstimmt aber nicht auf Punkt und Beistrich nach denkmalschützerischen Grundsätzen vorgeht, da es sich ja um noch genutzt Betriebsgebäude handelt. Was ich hier gut finde, ist einerseits, dass das Denkmalamt darauf achtet, nicht zu abgehoben Ansprüche zu stellen, und damit den betroffen Besitzern die Freude am Erhalt verleidet und andererseits, dass der IVB diese Gebäude wohl ein Anliegen sind.
Und siehe da - mittlerweile sieht es so aus:

Künstlerische Freiheit der aktuellen Nutzung - man hat die Verschalung teilweise entfernt und eine schöne Veranda geschaffen! Der Dame im Vordergrund stört zwar das "Kackbraun" - doch finde ich dieses IVB einheitliche Farbwahl ganz in Ordnung - Vielleicht kann man ja bei nächsten Neuanstrich Lindgrün ausprobieren;-) Das alte Blaugrün war jedenfalls auch nicht idea, sodass Frabexperimente durchaus zu begrüßen sind.

Eine Eckbank bleibt erhalten - und der Blick aufs Feld
Der Gesamteindruck bleibt ähnlich dem alten Bestand.
somit bleibt nur Danke zu sagen, dass man diesen Zeitzeugen aus den Anfängen der Iglerbahn gerettet hat.

Keine Kommentare: