Freitag, 9. Oktober 2020

Besser ein Blog, der aber richtig. Planung, richtig herum lebt, aber was ich da gelegentlich noch zu sagen habe, verlinke ich nun hier.
 
Der Anlass für den Umstieg kommt nicht von ungefähr. Heute reizt mich den RH Bericht zur Traunseetram durchzulesen. erschütternd? Vernichtend?. Was bedeutet es für die Iglerbahn? 
 
Wenn man länger im Rechnungshofbericht liest, entdeckt man sicher begründete Ansprüche des RH, die aber extrapoliert auf die sonstige Verkehrspolitik Folgen haben müssten, die geeignet wären, jedes Straßenbauprojekt von vorneherein scheitern zu lassen. 
Das wär mir ja durchaus recht. 
 
Wie man aber auch anderswo sieht, ist die sogenannte standardisierte Bewertung (die der RH indirekt anspricht) auch manuplierbar indem man schwer herleitbaren indrekten Nutzen von Projekten monetär positv zu verbrämen sucht. so habe ich meinen Zweifel, dass das so ausgeht, wie ich es mir vorstelle. Wahrscheinlich sind doch die meisten Entscheidungsträger zuerst Autofahrer und erst dann das, was ihre eigentliche Aufgabe wäre.
 
Hier in gebotener Kürze meine Ausführungen zu einzelnen Aussagen des Berichts zum weiterdenken:



Keine Kommentare: