Dienstag, 15. Dezember 2020

Heute vor 77 Jahren im Haus Erlerstraße 15:

   
 
Wir haben eben das Mittagessen beendet, als mein Bruder Johann mit dem Ruf “Flieger” zum Fenster in der Speiskammer stürzt. Da schießt auch schon die Flak. Nun renne ich ebenfalls zum Fenster. Anfangs sehe ich außer ein paar braunschwarzen Rauchwölkchen nichts, dann aber, hoch droben im Südosten silbrig glänzende Flugzeuge. 
 
Im selben Augenblick entfernte dumpfe Detonationen. Das könnten Bomben sein, denke ich und laufe ins Zimmer, um Papa und Mama zu warnen, die dort mit dem Einpacken der Sachen beschäftigt sind. (Ergänzung 1955: Ich zweifle heute doch, ob es wirklich Bombenexplosionen waren, denn ich habe diese Detonationen, verglichen mit anderen als sehr sehr schwach in Erinnerung.)
 
 “Wir kommen schon, schau nur, daß Du einmal hinunterkommst!” Also nehme ich Schuhe und Mantel und folge Johann in den Keller. Gleich hinter mir kommt Mama. Ich bin gerade auf der Stiege zwischen 1. Stock und Parterre, als einige dumpfe, aber nicht einmal so laute Einschläge das ganze Haus erzittern lassen, sodaß ich mit der freien Hand unwillkürlich nach der Mauer taste. Gleichzeitig ein unangenehmer Druck in den Ohren, das Stiegenhausfenster vor mir zersplittert und die Luft ist im Nu voll Staub. Mit Nachbarn und einigen verstörten Passanten stehen wir nun vor verschlossener Kellertür — niemand hat in der Aufregung daran gedacht, einen Schlüssel mitzunehmen. 
 
Nun erst kommt Herr Konzert, auf dem Arm einen seiner beiden Buben, und sperrt auf. Da im Keller kein Licht brennt, springe ich schnell in die Wohnung hinauf, um eine Taschenlampe zu holen. Die Türen stehen alle sperrangelweit offen. In der Küche hat der Luftdruck die Kamindeckel abgehoben, alles ist voll Ruß. Papa läuft ganz kopflos in der Wohnung umher, und Tante Toni sitzt laut betend auf ihrem Luftschutzkoffer. Die beiden sind überhaupt nicht aus der Wohnung herausgekommen! Endlich finde ich in Tonis Zimmer die Taschenlampe. Jetzt aber noch schnell einen Blick auf die Straße. — Mir verschlägt es den Atem. Das Witting-Haus hat einen Treffer erhalten! Die halbe Vorderfront ist aufgerissen, auf der Straße ein Berg von Schutt und Balken. Trotzdem denke ich noch immer nicht ernstlich an einen richtigen Angriff, sondern eher an einen Notwurf. Ein Gang durch die Stadt belehrt mich aber bald eines Besseren!
 
Am gleichen Nachmittag noch einmal Fliegeralarm. Wie wir später erfuhren, war vor dem Angriff rechtzeitig Alarm gegeben worden, aber wir hatten das Signal anscheinend überhört.
 
 Alarm: 11.00 Uhr 
Wetter: Strahlend blauer Himmel, leichter Dunst. 
 Zeit: Beginn 12.55 Uhr, Dauer nach meiner Schätzung kaum 1 Minute 
Flugzeuge: Nach einer amerikanischen Rundfunkmeldung “ein starker Verband Fliegender Festungen”.  48 viermot. Bomber 
 Bomben: 40 schwere, 140 mittelschwere Sprengbomben, 24 Blindgänger 
 

 
 
Treffer: Café “Weiß”, Hauptbahnhof (Gleisanlagen und Ankunftshalle, letztere mußte später gesprengt werden), Unterberger-Haus, Meinhardstraße, Boznerplatz (Konradapotheke), Jesuitenkirche, Hochhaus, Kochstraße, Frauenanger (Priester-Villa), Gaswerk, Lokalbahnendstation, Rhombergfabrik (Pradl) Erlerstraße, Seilergasse, Anatom. Institut, Westbahnhof, Volltreffer in Straßenbahnzug vor dem Westbahnhof (Hotel Veldidena). Der rückwärtige Teil des Kaufhauses “Kraus” (ehemals Bauer & Schwarz) brannte noch im Lauf des Nachmittags völlig aus und das Haus Erlerstrasse 14 (Schneiderei Lawatsch) wurde von den Parteien schon geräumt, da ein Übergreifen des Feuers befürchtet wurde. 
 
Bemerkungen: Der amerikanische Rundfunk meldete zum Angriff auf Innsbruck: “Ein starker Verband von Fliegenden Festungen bombardierte heute Mittag Innsbruck. Alle Flugzeuge kehrten zurück.” 
 
Auszug aus dem Tagebuch meines Vaters (damals 16 Jahre alt). Das Tagebuch ist seit 9.4.2019 digtalisiert im Stadtachriv Innsbruck evident - ebenso, wie die englische Übersetzung von Kristina Cosumano
 

***

259 Tote lt.  Liste im Tagebuch (auch so in Wikipedia) 
281 Tote lt. Volksbote vom 6.3.1947
262 Tote (lt. Tiroler Tageszeitung 14.12.1963).

1 Kommentar:

Marcellina hat gesagt…

Im Stadtarchiv? Cool!