Donnerstag, 16. Oktober 2014

Tourismuswerbung für die Iglerbahn

Panorama-Straßenbahn 6 
Auf Grund von Gleisbauarbeiten von 15.9. bis 31.10. 2014 Schienenersatzverkehr mit Bussen über Innsbruck - Schloß Ambras - Aldrans - Lans - Igls. Die Linie 6 (Innsbrucker Mittelgebirgsbahn) ist 1900 von der Stadt Innsbruck gebaut worden. Von der Endhaltestelle der Linie 1 Bergisel ausgehend schlängelt sich die oft liebevoll „Waldstraßenbahn“ genannte Linie durch die Wälder oberhalb von Innsbruck bis auf das Mittelgebirgsplateau und weiter bis zum Innsbrucker Stadtteil Igls. Die Linie 6 verkehrt täglich zwischen 6:00 und 18:00 Uhr, zwischen Mai und Oktober bis ca. 20:00 Uhr. Die Abfahrten in Bergisel sind jeweils zur 17. Minute, die Abfahrten in Igls zur 48. Minute. Die Linie benötigt für den Betrieb einen Kurs, da ihre Umlaufszeit genau 1 Stunde beträgt. Die Strecke ist komplett eingleisig, nur in Tantegert befindet sich eine Ausweiche, die einen Halbstundentakt möglich machen würde. 
Quelle (dort auch drei nette Photos): http://www.innsbruck.info/lans/erleben/highlights-in-lans/panorama-strassenbahn-6.html 

Wie lange ist das wohl schon online? 
Interessant ist der Schlusssatz, der in einer Tourismusinformation eher nichts zu suchen hat, sondern eher vom Toursimusverband verhandelt werden müsste. "Die Strecke ist komplett eingleisig, nur in Tantegert befindet sich eine Ausweiche, die einen Halbstundentakt möglich machen würde." 

Man Könnte natürlich auch reinschreiben: "Die Strecke ist mit dem Straßenbahnnetz der Stadt verbunden, also könnten Fahrzeuge durchgehend von der Innenstadt ins Mittelgebirge fahren." 

Interessant ist auch, dass man in Lans die Bahn kennt, wohingegen sie in Aldrans oder Igls keine Erwähnung wert ist. Aber ich will nicht weiter lästern. 

Immerhin wird die Bahn irgendwo beworben. Und man weiß wenigstens in Lans, dass sie momentan nicht fährt - im Gegensatz z.B. zur Igler Patscherkofelbahn, die an sonnigen Wochenenden wegen schlechten Wetters geschlossen ist - weil es am Nachmittag regnen könnte - was sich aber der Onlinepräsentation der Feriendörfer oder des Webauftritts der Seilbahn selbst (wenn man ein einziges Onlinephoto so bezeichnen darf) so nicht entnehmen lässt...

Keine Kommentare: